Scene-Mode, Gothic, Steampunk, Fetisch, Military, Dark-Style, Club-Wear
Culturebel Scenen Fashion Hanau
Moselstr. 35 Hanau Hessen 63452

Met in Hanau

- Jetzt neu bei Culturebel Scene Fashion in Hanau:

verschiedene Sorten Met und Beerenwein -

 

Wir arbeiten ständig daran, unser Sortiment für euch zu erweitern und auf Kundenwünsche und Anregungen einzugehen. Deshalb haben wir uns jetzt etwas ganz besonders Leckeres für euch überlegt. Wo in Hanau bekommt man richtig guten, qualitativen Met? Richtig, ab jetzt bei Culturebel. Beerenweine, die auch immer wieder auf Festivals und Märkten anzutreffen sind, beliefern uns mit leidenschaftlich hergestellten Qualitätsprodukten in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen. Die dekorative Flasche an sich ist schon ein Highlight, aber auch der Inhalt überzeugt. Met kann sowohl eiskalt erfrischend im Sommer, als auch erwärmt im Winter genossen werden. Wechselnde Sorten sind stets im Laden erhältlich, auf Wunsch bestellen wir aber auch eine bestimmte Sorte. Für den großen Durst sogar kistenweise. Kommt einfach mal beim Laden in Hanau vorbei oder ruft an unter ….

 

Bei Events und kleinen Tastings, die vorher angekündigt werden, hat jeder die Möglichkeit vor Ort vom guten Tropfen probieren, bevor er sich zum Kauf entscheidet

 

Doch zurück zum Anfang… was genau ist eigentlich dieser Met?

 

 

Der Trank der Götter.

Die Basis ist ganz simpel: Man nehme Honig und Wasser. Mithilfe von Hefe gärt das Ganze für ein paar Monate und es entsteht ein alkoholisches Getränk mit ca. 8% bis 20% Vol. Nach Belieben können noch Früchte, Kräuter oder Gewürze hinzugefügt werden. Doch der Met überzeugt nicht nur mit seiner Naturbelassenheit und dem süßlich-wohligem Geschmack, er ist quasi ein Kulturobjekt in flüssiger Form und trägt eine große historische Bedeutung.

 

Als ältestes alkoholisches Getränk der Menschheit kannte man schon vor 20.000 Jahren in Afrika erste Versionen des Honigweins. Später fand er über Ägypten seinen Weg nach Europa und war besonders neben den alten Griechen bei den Wikingern und Germanen ein angesehenes Lebensmittel. Als beliebter Gegenstand von Liedern und Dichtung sollte der „Trank der Götter“ die Fähigkeit verleihen, mit den alten Göttern zu kommunizieren. Er war ein Geschenk Odins an die Menschen, um diesen Weisheit zu verleihen. Demnach war der Honigwein fester Bestandteil traditioneller Zeremonien und berauschender Feste, aber natürlich auch des einfachen Alltags Gefallene Krieger, die in die Hallen von Walhalla einzogen, durften der Sage nach bis in die Unendlichkeit an der Seite der Götter speisen und Met genießen.

 

Sogar gesund?

In der Vorzeit der modernen Medizin hatte der Met sogar den Ruf eines Heilmittels. Er wurde oftmals Kräutermischungen beigefügt, um den süßen Geschmack und die wohltuende Wirkung des Honigs zu entfalten. Vielleicht auch um den Geist zu erheitern Honig als Grundlage des Mets wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Zudem enthält er viele Antioxidantien und nur wenige Kalorien. Natürlich sollte der Met trotzdem in Maßen genossen werden.

 

Save the Bees

Je nachdem, welche Pollen die Bienen sammeln, unterscheidet sich der Geschmack der Metsorten und vor allem die Süße untereinander. Die kleinen Wundertierchen sind für die Erde und ihre Flora unverzichtbar. Der respektvolle Genuss qualitativer Honigprodukte fördert das Bewusstsein und

motiviert vielleicht sogar, sich dafür zu engagieren das Bienensterben zu mindern. Am Besten auf natürliche Ware zurückgreifen, die frei von Pestiziden und aus der Hand verantwortungsbewusster Imker stammt.